Wir lesen also, Greta hätte sich unreflektiert zum Hamas-Terror geäußert. Ich weiß nicht so recht, das Foto sieht komponiert aus, auch wer welches Plakat hält, und alle Aussagen möchte ich unterschreiben. Nur bei ihrer: “Stand with Gaza” — nein, das kann man nicht bringen kurz nachdem Mörderbanden aus Gaza in Israel eingefallen und und das taten, was Mörderbanden eben so tun: Menschen ermorden.
Natürlich hat das eine Vorgeschichte, und wir alle haben unsere eigene Vorstellung von dieser. Nur bleibt Mord eben Mord, egal wieviele andere Mörder es noch gibt.
Greta sendet ein falsches Signal (und hat wohl reagiert¹)
Ja nun, sie ist jung, und auch wir älteren: Werfe der den ersten Stein, der noch nie undurchdacht geschrieben hat!
Aber was lernen wir daraus? Ich möchte nochmal dieses großartige Video hervorholen auch für alle Fußball-Ignoranten. “My opinion is not important” Wunderbar. Und genausowenig ist Gretas Opinion betreff Gaza important. Es ist schlicht nicht ihr Leisten, genausowenig wie Deiner und meiner. Doch natürlich darf sie eine Meinung haben und diese auch äußern, sogar auf XFKAT. So wie Du und ich. Und Deine und meine Meinung ist natürlich mangels Kompetenz ebenso irrelevant wie es Gretas Meinung mangels Kompetenz ist.
Q: Warum ist Gretas inkompetente Meinung wichtig?
A: Weil wir Promis einen Bonus geben.
Wir sollten das nicht zulassen. Ansonsten könnten wir auch dem Papst eine fundierte Meinung zu Sexualaethik andichten oder Dieter Bohlen zu Musik — oder eben Jürgen Klopp zu Corona.
Selber denken fetzt!
¹ https://taz.de/Nach-umstrittenem-Post-auf‑X/!5967826/ — leider verlinkt die taz nicht auf die Quelle