Normalerweise zieht ja die Pluggit Außenluft rein, schickt sie über einen Wärmetauscher, bläst dann die angewärmte Außenluft ins Haus.
An anderer Stelle im Haus wird die warme Innenluft abgesaugt, geht zum Wärmetauscher, wo sie die hereinkommende Luft erwärmt.
Momentane Situation (19:30 Uhr): Außen 29°, innen 26°, die 29° warme Außenluft wird auf 27° “abgekühlt” — effektiv wird aber geheizt, da innen ja “nur” 26° sind.
Schlimm wirds dann nachts: Wenn die Außentemperatur sagen wir mal auf 18° fällt, wird dann eben immernoch mit 25° ins Haus geblasen — eine wirkliche Abkühlung findet nicht statt.
Dafür ist der Bypass da. Der bläst die Außenluft direkt nach innen, unter Umgehung des Wärmetauschers. Der Bypass (optionales Zubehör, wir haben einen verbaut) wird automatisch geschaltet, die Schaltparameter kann man in sinnvollen Grenzen beeinflussen.
Also man könnte, wenn man die entsprechenden Werkzeuge hätte. Es gibt nur ein einziges Werkzeug: Eine Windows-Software. In diesem Haus gibt es kein Windows, aber ein Macbook mit Virtualbox. Also habe ich darin eine 30-Tage-Version von Windows 10 installiert, noch 2 USB-Filter dazu, iFlow installiert — und in der Tat die Pluggit wird gesehen!
Die Software kennt 3 Rollen:
- Nutzer
- Installateur
- Admin
Die letzten beiden sind paßwortgeschützt. Die Paßwörter sind hart in die Pluggit reingeschrieben und können auch nicht geändert werden. Ein kurze Recherche ergibt: Installateur kommt mit 1234 rein, bei Admin ist das Paßwort stärker: DAH1234 🤦🏼♂️
Also konnte ich mich anmelden, natürlich gleich als Admin, man gönnt sich ja sonst nichts. Scnell stellte ich fest, daß der Bypass zwar eingebaut, aber deaktiviert war, man muß erstmal einen Haken setzen:
Vorher wird das sowieso nichts 🙂
Und dann kann man auch die Randbedingungen für den Bypass einstellen, mir scheinen diese sinnvoll:
Abluft ist hier die Innenluft im Haus, die raustransportiert werden soll: 21° ist wahrscheinlich zu kühl, wir werden sehen. Außenluft ist klar. Das Handbuch sagt:
- Der Sommerbypass wird automatisch aktiviert, wenn
- die Außenluft 2 K kühler ist als die Abluft und
- Tmin überschritten ist und
- Tmax überschritten ist.
Also nach meinem Verständnis: Innen müssen mindestens 21° sein, draußen mindestens 15°. Angenommen drinnen sind es 25°, dann müssen es draußen mindestens 15° sein und höchstens 23° (wegen der 2K Mindestunterschied) Oder? Mal sehen. Heute nacht um 3 könnten die Schwellwerte ja erreicht sein 🙂
Jetzt sieht es so aus:
Und mit testweise geöffnetem Bypass so:
Das nützt aber natürlich alles nichts, wenn der Bypass werkseitig deaktiviert ist und Meister Röchrich daran auch nichts geändert hat…
Muß gar nicht lange warten 🙂
Die Lüfter laufen auf höchster Stufe (4)
Hallo Rainer,
ich überlege mir so einen Bypass zu besorgen. Bringt dieser denn etwas? Man liest divers unterschiedliche Meinungen dazu. Viele Sagen es bringt keinen/kaum Unterschied.
Frage 2. wo gibt es eine Anleitung zur Installation des Bypasses? Online kann man ihn überall kaufen aber nirgends steht etwas über die Installation. Es bringt mir leider nichts 200€ zu investieren und dann das Ding nicht einbauen zu können.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Hamburg
Spät, aber immerhin 🙂
Ich würde meinen, es lohnt (und 200 Euro sind verglichen mit der Gesamtanlage ja wirklich nicht viel)
https://rainer.sokoll.com/wp-content/uploads/2020/06/IMG_BA065C006F97‑1.jpeg
Die 18 Grad “kalte” Luft geht direkt rein und wird nicht durch die 25 Grad warme Luft erwärmt.
Also faktisch wie Durchzug.
Zum Einbau kann ich nichts sagen, bei uns war der Bypass von Anfang an drin.
Vielen Dank.
Wir haben die Avent p310 und 250qm Wohnnutzfläche. Vom Gefühl her scheint mir die Anlage etwas unterdimensioniert zu sein auch wenn diese von den Daten noch für diese Wohnfläche ausreichen soll. Meine Frage kann man die Anlage auch dauerhaft auf der höchsten Stufe (Partymodus) betreiben? Die geht ja nach vier Stunden wieder in Normalbetrieb.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Entlüftungsgitter. Warum gibt es hier überhaupt Filter davor? Die Luft wird doch nur rausgepustet bzw nach der Wärmerückgewinnung dann rausbefördert. Wie oft reinigt ihr diese Filter und wie bekommt ihr das Gitter ab? Das sitzt bei mir fest in den schwarzen Klammern und ich krieg es nicht gegriffen. Ich hab diese Gitter mit den Wellenlinien.
Vielen vielen Dank schonmal vorab.
Beste Grüße
Hm, wir haben bei etwa selber Größe die 450.
Ich wüßte nicht, daß man die dauerhaft auf Stufe 4 betreiben kann. Eventuell kann man das mittels der iflow-Software ändern? Wir haben 2 und nachts 1. 4 dürfte erheblich laut sein.
Wir haben diese Gitter:
Da drehe ich das Gitter um ca. 15 Grad und kann es abnehmen. Die Filter sollte man aussaugen, man kann auch nachkaufen.
Wofür man die braucht? Nun, ich bin ganz froh, die zu haben — denn ansonsten würde der Dreck im inneren Filter der Pluggit landen, und die sind deutlich unangenehmer zu reinigen. Wir reinigen vielleicht einmal pro Quartal, es sollte vielleicht öfter sein. Wenn man weiß, daß die eigentlich dunkelschwarz sind, dann kann man an dem Bild erkennen, daß eine Reinigung fällig ist 😉
Bei uns sieht das Teil so aus:
https://drive.google.com/file/d/164t0Td1k6_lTBdU1y-2q4pJd_KMsGivZ/view?usp=drivesdk
Vielleicht muss man mit etwas Gewalt vorgehen.
Habe jetzt das individuelle Lüftungsprogramm so eingestellt das es vier Stunden in Stufe vier geht dann eine in eins und dann wieder für vier h in vier usw. Es darf nie mehr als vier Stunden am Stück in vier laufen. Bin auf speichern gegangen aber die pluggit hat es nicht übernommen. Muss man da noch etwas bestimmtes machen damit es auch vom Gerät übernommen wird?
Mir scheinen an der Oberkante zwei Clips zu sitzen, kuck da doch mal nach. Wahrscheinlich ist das Gitter nur aufgeclipst. Und ja, der Filter sieht mir ziemlich zugesetzt aus. Die Filter kaufen wir bei Amazon Definitiv fällt der Luftdurchsatz dramatisch mit zugesetzten Filtern.
Zum Nicht-Speichern kann ich nichts sagen, momentan findet das Windows die Pluggit mal wieder nicht. Ein Graus ist das 🙁
Hallo Rainer,
wir haben uns dieses Jahr für den Bypass entschieden.
Und jetzt das Problem….
Rechner erkennt das gute Stück nicht an, wird nur als leerer Wechseldatenträger angezeigt.
Wollte die aktuelle Software Version auslesen um da passende I Flow zu installieren.
Habe im Anschluss beide I Flows unabhängig voneinander installiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Die App läuft über das Hausinterne Netzwerk perfekt, nützt mir aber auch nichts, wenn der Bypass nicht aktiviert ist.
Sollte es vielleicht am Windows 7 Betriebssystem liegen?
Besten Dank im Voraus
Hi Maik,
du musst den Computer, auf dem du die Software installiert hast noch einmal neu starten. Dann steckst du das Kabel ein und wartest “eine Weile”. Bei Win10 zumindest erscheint dann iwann eine kleine Systemmeldung, dass ein Com-Port Treiber geladen wurde.
Wenn du dann die iFlow Software startest, findet er auch das Gerät.
Woher ich das weiß? Hab heute meinen ByPass eingebaut und das selbe Problem gehabt 😀
Hier ist Windows-freie Zone 🙂
Da es das Programm nur für Windows gibt, habe ich es auf meinem Mac in einem Windows 10 unter VirtualBox installiert. Das hat funktioniert, jedenfalls vor ca. 2 Jahren — seitdem habe ich, meine ich, das aber auch nie wieder gebraucht.
Möglicherweise gibt es ja mittlerweile auch neuere Versionen von iflow, die Windows 7 nicht mehr unterstützen.
Unabhängig davon: Windows 7 bekommt keine Aktualisierungen mehr, es wäre also ohnehin angeraten, auf Windows 10 (wenn es denn Windows sein muß) umzusteigen.
Moin, habe den Bypass online bestellt. Die Anleitung war auf deutsch dabei. Der einbau ist ein Kinderspiel. Benötigt wird ausschließlich ein Torx T20 zum demontieren der Front.
Und jetzt ist das falsche Wetter 😉
Hallo Nils,
ich habe den Bypass nachgerüstet, einen Anleitung war dabei
Gruß Rainer
Hallo Nils,
ich habe den Bypass nachgerüstet, einen Anleitung war dabei
Gruß Rainer
Hallo Rainer! Ich habe eine Pluggit Avent p190 und genau das geschilderte Problem. Habe mir heute bei Unidomo, einem Webshop, den Bypass für 199€ gekauft. Erst nach der Lektüre Deines Eintrags allerdings. Denn erst jetzt habe ich die Passwörter, um auf der Installateur, bzw Admin Ebene das eingebaute Teil dann auch zu aktivieren. Vielen Herzlichen Dank! Hätt ich diese Seite nur schön vor 4 Wochen entdeckt, bevor uns die Hitzewelle schlaflose Nächte bereitete. Ich werde berichten, wie der Bypass bei uns funktioniert. Bislang haben wir es halt immer so gemacht, dass das Schlafzimmerfenster offen war und die Pluggit auf Unterdruck gestellt war. Also nur Abluftventilator. Das hat aber nur minimal abgekühlt.. Aber maximal Stechmücken ins Schlafzimmer gebracht. 🙂
Fein zu hören!
Moin zusammen,
Wir sind in ein Haus mit einer Pluggit AP310 gezogen und ich würde gerne die Einstellungen über die Software überprüfen und ggf. anpassen. Es geht bei mir auch hauptsächlich um den Bypass der lt. Vorbestizer eingebaut sein soll. Leider schaffe ich es nicht in Anlage mit PC/Software zu verbinden. Habe mir iflow1 und iflow2 geladen und beides probiert. Auch den Neustart des PCs.
Der PC erkennt zwar das etwas im USB-Port ist aber beide Softwares sagen sie finden keine Lüstungsanlage. Muss an der Anlage noch irgendwas gemacht werden damit sich diese verbinden kann?
Danke für eure Hilfe & BG
John
Hallo Rainer! Also der Bypass ist montiert und mit der Hilfe Deiner Passwörter auch aktiviert. Wer sich selbst dran wagen will, dem sei gesagt, dass die mitgelieferte Installationsanleitung wirklich hervorragend ist. Ich bin Elektroinstallateur, kein Lüftungsbauer, aber das bekommt jeder halbwegs geschickte Heimwerker hin. Nun strömt gerade seit einer Stunde 19 Grad frische Luft ins Haus und 24 Grad warme Abluft aus dem Haus. Mal sehen, ob man nach dieser Nacht etwas merkt. Ich habe die Einstellungen Abluft (21°C) und Außenluft (15°C) beibehalten und die Dauer auf 8 Std erhöht. Noch erwähnenswert: Wir haben einen Bungalow mit 123 m² Nutzfläche.
Schaun ma mal. Ich werde Bericht erstatten.
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem, mein Installateur hatte mir zwar den Bypass zusammen mit meiner Pluggit Avent 310 verkauft und auch eingebaut, aber die Checkbox aktiviert hatte er ebenfalls nicht, da er sich überhaupt nicht mit der Admin-Software verbunden hatte, sondern nur Einstellungen über eine Fernbedienung vorgenommen hatte. Ärgerlich, so etwas NACH einem Sommer des Schwitzens herauszufinden. Es war purer Zufall, dass ich dahintergekommen bin, weil ich nach dem ersten Jahr Betrieb meine Anlage in mein Netzwerk verbunden hatte, um sie über die Pluggit App steuern zu können, und dort konnte ich dann sehen, dass der Bypass nicht aktiv ist.
Leider war auch der zweite Sommer nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Irgendwie schien mit das noch nicht so recht zu funktionieren. Ich hatte dann Kontakt mit dem Pluggit Service aufgenommen. Dieser fragte mich, ob ich denn die Filter hinter den Luftablässen in Bad und Küche etc. regelmäßig säubere, weil ansonsten sowohl Bypass als auch Wärmetauscher nicht ordentlich funktionieren. Das war der nächste Hammer, denn mein Installateur hatte mir zwar bei der Übergabe mitgeteilt, dass ich die zentralen Filter in der Anlage tauschen muss, dass es in meinem Haus weitere 8 Filter hinter den Pluggit-Verkleidungen in den Räumen wo die Luft abgesaugt wird gibt, wusste ich bis dahin nicht. Also habe ich diese heute gereinigt, die waren nach zwei Jahren in der Tat total verstopft.
Im Anschluss habe ich heute mal testen wollen, ob der Sommerbypass überhaupt eine Wirkung zeigt und habe ein digitales Raumthermometer in den Luftstrom in einem der Luftauslässe im OG gestellt, und die Temperatur der Anzeige in der Smartphone-App mit meiner Messung verglichen. Dafür habe ich nach Aufstellen des Thermometers ca. 30 Minuten gewartet, damit sich das Thermometer an die Temperatur des Luftstroms gewöhnen kann. Das war heute ca. 17:30 Uhr, laut App verließ die Luft mein Haus mit ca. 22°C und kam mit ca. 13°C hinein. Der Sommerbypass war aktiv, meine Erwartung wäre ca. 13°C im Luftauslass zu messen. Meine Messung ergab aber 17,9°C. Das fand ich doch etwas enttäuschend, entweder funktioniert der Sommerbypass nicht ordnungsgemäß oder die Luft erwärmt sich auf dem ca. 10 Meter langen Weg von der zentralen Anlage bis zum meinem Luftauslass um 4,9°C.
Ca. eine Stunde später sank die in mein Haus strömende Luft laut App-Anzeige auf 12°C. Damit schaltete sich der Sommerbypass aus und die Luft wurde über den Wärmetauscher geleitet. Laut App wurde die 12°C Luft auf 21°C erwärmt, während die hinausströmende Luft von 22°C auf 14°C abgekühlt wurde. Ich habe meine Messung wiederholt, ich wollte prüfen, ob ich einen Unterschied zum Zustand mit aktiviertem Sommerbypass messen konnte. In der Tat. Nach ca. 30 Minuten hatte sich die Luft laut meinem Thermometer auf 20,7 °C eingepegelt.
Fazit: Der Sommerbypass scheint zu funktionieren. Der Unterschied bei 12–13 °C Aussentemperatur und 22°C Innentemperatur liegt bei mir bei 2,8 °C. Weniger als ich erhofft hatte aber zumindest messbar. Ich bin begeistert, wie gut der Wärmetauscher funktioniert, aber enttäuscht wie wenig der Sommerbypass dazu führt, dass von der kühlen Aussenluft tatsächlich etwas im Haus ankommt.
Vielleicht funktioniert mein Sommerbypass auch nicht korrekt und er leitet nur einen Teil der Luft am Wärmetauscher vorbei (da kann man ja leider nicht hineinschauen…). Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon mal gemessen wie viel eurer Sommerbypass bringt? Würde mich brennend interessieren, wenn da bei euch mehr geht, würde ich mir ggf. mal testweise einen zweiten Bypass organisieren.
Viele Grüße
Sebastian
Also daß Du die Filter an den Absaugern übersehen hast… 😉
Ich habe keine Thermometer im Haus — wenn es warm ist, schwitzen, wenn es kalt ist frieren wir.
Laut App bringt der Bypass viel, allerdings: Die Temperatursensoren sind in der Pluggit selber, nicht in den Räumen. Wir haben ein relativ großes Haus, mit entsprechend langen Kanälen und großen Räumen.
Wieviel also letztlich in den Räumen noch ankommt von der frischen Luft — das ist natürlich fraglich (Schlaf-und Kinderzimmer sind im Obergeschoß)
Unten werden dann Wohnzimmer und Gästezimmer gekühlt, in denen sich fast nie jemand aufhält, wo die Wege zur Pluggit aber kürzer sind.
Hi,
Danke für die Infos. Kann ich die die pluggit nur via USB mit iflow verbinden oder geht es auch über das Netzwerk? Wenn man keinen Laptop hat ist USB schwierig.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Leider nur via USB. Das Netzwerk (nur Kabel, kein WLAN) taugt eigentlich für gar nichts. Da wird modbus gesprochen, das ist aber kaum dokumentiert. Kann man aber “hacken” https://gitlab.sokoll.com/rainer/home-assistant/-/blob/0e75abc0dcb4c090c00e69f2a07ff9754ffe9f1e/includes/sensors.yaml#L174
Ich glaube, das ist nur für die App da.
Hallo, habe einen Sommerbypass verbaut, aktiviert und funktioniert soweit auch.
Ich habe nur das Problem das wenn es jetzt gerade zwischen 23–0Uhr kühler wird, springt die Anlage immer in den Nachtmodus.
Mehr als Stufe 1 bekomme ich dann nicht hin, egal ob ich ein Wochenprogramm oder Manuell anwähle.
Er springt immer wieder in den Schlafmodus.
Hab den Laptop mit der Anlage verbunden aber ich bekomme es einfach nicjt hin.
Habt ihr eine Lösung für mich?
Puh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt, wo Du es sagst… Ich habe aber immer das Wochenprogramm. Muß ich mal sehen heute.
Hallo Rainer, zunächst tausend Dank für deinen Artikel, ohne ihn hätte ich es nicht hinbekommen =)
Haben sich deine Werte für Tmin und Tmax bewährt oder hast du die geändert? Vor allem mit Blick auf die Tmax von 21 Grad, danke =)
Hi Rainer,
Danke für deine ganzen Infos und dokumentationen.
Ich habe mir für meine Ap310 den Sommer Bypass bestellt und auch eingebaut. So weit so gut.
Aber etwas macht mich an der Stelle stutzig: in der Anleitung steht überall, man solle ein Blech ausbauen und entsorgen, und an diese stelle dann den Bypass verbauen.
Ich habe alle Styropor Abdeckungen entfernt, den Ventilatorkasten entfernt, aber nirgends ein blech gefunden, was es zu entfernen gäbe.
Ich habe jetzt den Bypass einfach mal unterhalb des Ventilatorkastens in den Hohlraum “gelegt” ohne diesen fest zu verbauen (habe auch keine Halterungen o. Ä. entdeckt) und an die vorgesehene Steckverbindung angeschlossen.
Das Anschlusskabel ist aus dieser Position heraus aber gerade lang genug, keinen Millimeter zu lang. Und um den Ventilatorkasten wieder rein schieben zu können, musste ich das Styropor an der Stelle etwas einschneiden, um das Kabel des Bypass rein zu legen, da es sonst im weg gewesen wäre.
Das erscheint mir alles irgendwie ein bisschen gepfuscht und nicht im Sinne des Erfinders.
Daher die Frage:
Muss der bypass an einer bestimmten Stelle verbaut sein, damit er funktioniert? Oder ist das der Anlage egal, Hauptsache, das Kabel ist richtig angeschlossen?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen, gerne auch von allen anderen mitlesern bzw. Mitwissern 😅
Ich habe den Bypass links unter dem Ventilator eingebaut. Zur rechten Seite ist eine Metallblende gewesen, die sich herausnehmen ließ. An die Stelle kommt der Bypass. Das Kabeln wird durch eine Öffnung im Styropor an die Platine geklemmt werden. Hoffe ich konnte dir helfen!
Hi Robin,
ja, so habe ich es auch verstanden, dass da eine Metallplatte sein müsste. War aber bei mir nicht. Ich hab ihn zwar rechts eingebaut, aber spielt ja keine Rolle. Weder beim linken Vent.-kasten auf der rechten Seite, noch beim rechten Vent.-kasten auf der rechten Seite gibts da bei mir ein Blech, was man hätte entnehmen können.
Aber gut, wenn der Bypass unterhalb des Vents eingebaut wird, habe ich ja so falsch nicht gelegen. Habe das die vergangenen Tage auch mal beobachtet, er macht was er soll — also scheint zu passen.
Danke für die Antwort und viele Grüße
Tobi
Guten Tag liebe Heimwerker,
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich habe heute den Bypass im AP310 montiert. Nun eine Frage: muss man den Splint, der die Metallplatte am Bypass fixiert stecken lassen oder lösen? Vielen Dank!
…stecken lassen!
Danke!
Hallo Rainer, zunächst tausend Dank für deinen Artikel, ohne ihn hätte ich es nicht hinbekommen =)
Haben sich deine Werte für Tmin und Tmax bewährt oder hast du die geändert? Vor allem mit Blick auf die Tmax von 21 Grad, danke =)
Hallo Rainer,
ich versuche mich gerade am Einbau des Bypasses und stelle mich leider etwas dämlich an.
Es ist mir nicht ganz ersichtlich, wie der Bypass final sitzen muss.
Könntest du mir das bitte kurz erklären oder aber ein Foto schicken, wie der Bypass final sitzen muss?
Vielen Dank!
Gruß Patrick
Hallo wieviel Temperatur darf die Anlage verlieren wenn meine angesaugte Luft 6 Grad beträgt und meine Raumluft 22 Grad hat dann zeigt iflow mir an, dass die eingeblasene Luft nach dem aufwärmen nur 18,7 Grad hat…
Hab eben den Bypass eingebaut und das erste Mal drauf geachtet…
Ist das normal?
Mfg tobi
Gerade nachgesehen: Bei mir sind es 8/19 rein und 22/10 raus, das ist doch recht dicht an Deinen Werten.
Aber der Bypass ist ja für den Sommer gedacht, der sollte aus sein im Moment.
Wäre er an, würdest Du 6 Grad in Dein Haus blasen 🙂
Hallo Rainer,
zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön für diesen informativen Artikel und das Forum.
Ich habe festgestellt, dass unsere Pluggit als B‑Variante (Rechtsversion) konfiguriert ist. Die Anschlüsse nach Außen sind links, die nach Innen auf der rechten Seite. Im Handbuch des Sommerbypass ist die Installation der A‑Variante am linken Lüfter (A) beschrieben, mit dem Hinweis, dass bei der B‑Variante sinngemäß vorzugehen ist.
Wird der Bypass in dem Fall am rechten Lüfter (B) montiert? Weiß das jemand?
Gruß,
Timo
Hallo, auch vielen Dank von meiner Seite für die tollen Erläuterungen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann der Bypass auch zu egal welcher Temperatur manuell geschaltet werden? Oder läuft er ausschließlich über den Automatikbetrieb zu den angegebenen Parametern?
Ich kann über die iFlow Software einen Test machen und bekommen da auch alles genauso, wie oben genannt, angezeigt.
Ich kann aber jetzt (15 ca. Außen 28 / innen 25 Grad) manuell einschalten. Ist das so gewollt?
In der Erläuterung zu den Tasten am Gerät steht, dass der Bypass bei einmaligem drücken der “durchgestrichenen Sonne”, ganz linke Taste, für eine Stunde läuft. Das funzt jetzt bei mir noch nicht.
Weiß hier jemand mehr?
Grüße und Danke,
Jonas
Also bei mir ist es so, dass ich die durchgestrichene Sonne für ca. 7 Sekunden drücken muss, dann Schließt die Klappe, allerdings Blinkt die LED unter der Sonne dann.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Klappe sich automatisch öffnet und schließt, aber scheinbar geht das nur nach Drücken auf die Durchgestrichene Sonne.
Ich habe vor 2 Jahren den Bypass im P310 einbauen lassen. Obwohl lt. Smartphonebild auf By-Pass umgeschaltet wird kann ich keine Verbesserung feststellen. Es sieht so aus als würde der Belimo-Motor nicht umschalten. Ich kann in das Gerät nicht einsehen. Temperaturmessungen bestätigen dies. Erst wenn ich wieder die Räume mit den Lufteinzügen über Nacht lüfte wird das ganze Haus kälter. Im HWR z.B. habe ich im Sommer ständig 30 Grad C ! Mit hohem hörbarem Ansaugvolumen. Eine Einmessung erfolgte vom Installateuer nicht.
Ich habe vor 2 Jahren den Bypass im P310 einbauen lassen. Obwohl lt. Smartphonebild auf By-Pass umgeschaltet wird kann ich keine Verbesserung feststellen. Es sieht so aus als würde der Belimo-Motor nicht umschalten. Ich kann in das Gerät nicht einsehen. Temperaturmessungen bestätigen dies. Erst wenn ich wieder die Räume mit den Lufteinzügen über Nacht lüfte wird das ganze Haus kälter. Im HWR z.B. habe ich im Sommer ständig 30 Grad C ! Mit hohem hörbarem Ansaugvolumen. Eine Einmessung erfolgte vom Installateuer nicht.
Hey Leute,
im “iFlow” lässt sich bei mir die “Bedarfssteurung” nicht als Programm auswählen — er springt nach einigen Sekunden immer wieder zurück auf Manuell.
Habt ihr eine Idee?
Die Anleitung und Google konnten mir bisher nicht helfen…
Grüße
Lukas
Hallo Rainer,
Eine tolle Seite hast du…
Vielleicht kannst du mit helfen?
Ich habe mir die pluggit App aufs iPhone gezogen, die Lüftungsanlage per LAN Kabel angeschlossen, doch meine App konnte keine Verbindung herstellen
Hast du einen Tip?
Viele Dank
Lg Daniel
Beide Geräte (Handy und Pluggit) müssen in demselben Netz sein. Ob das der Fall ist, prüft man am einfachsten auf dem DHCP-Server, der wahrscheinlich auf Deinem Router ist.
hallo leute ich habe seit einiger zeit das problem bei der plugit ap310 das diese ausläufg abfluss und wanne sind alle frei hier ist nichts zu finden gerät ist absolut in waage, lediglich ist mir aufgefallen das sich zwischen Wärmetauscher und revisionsklappe kondensat bildet, das gerät läuft dann unten an dem metall Gehäuse rechts hinten sowie rechts vorne aus an den ecke.…kann mir jemand einen tipp geben ?!?!
Ich würde den Kundendienst kontaktieren.
leider reagiert weder der Installateur noch plugit selber auf anfragen.…
Dann vielleicht den Klempner des geringsten Mißtrauens um Hilfe bitten. So eine Pluggit ist ja kein Fusionskraftwerk.
genau und aus diesem grund versteh ich nicht wieso das kondensat zwischen revisionsklappe und kondensator raus läuft kann es sein der der kondensator defekt bzw verstopft ist ?
Moin Rainer,
Moin Leute,
habe mir den Sommerbypass bestellt und deine Hinweise waren schon mal Gold wert.
Mein Problem ist, dass der Sommerbypass in Bauteilgruppen zerlegt bei mir angekommen ist — d.h. die Metallkonstruktion mit Kugelgelenk war aus dem Getriebe des Stellantriebs rausgesprungen.
Ich habe die dann wieder eingesetzt und der Lüftungsanlage (dank der Tipps hier!) mitgeteilt, dass sie jetzt einen Sommerbypass hat.
Beim Anlaufen der Lüftungsanlage dreht sie aber immer (egal ob Häckchen bei Sommerbypass gesetzt oder nicht) den Stellantrieb 90° gegen den Uhrzeigersinn (UZS), wodurch dann irgendwann wieder alles aus dem Getriebe rausspringt, weil es sich komplett verspannt.
Der Händler hat mir ein Bild von einem Bypass aus seinem Lager geschickt und ich bin mir 110% sicher, dass ich alles richtig zusammengesetzt habe. Wenn ich den Bypass aus dem Lager des Händlers so verbauen würde und er würde munter um 90° gegen den UZS drehen, dann würde das Teil auch zerspringen.
Was es für mich nicht leichter macht ist, dass ich das Haus mit Anlage vor Kurzem gekauft habe. Ich habe also keine Erfahrungen mit der Anlage an sich.
Fragen die ich habe:
— Dreht euer/dein Bypass nach dem Anlaufen der Anlage (d.h. nach dem Herstellen der Verbindung zum Stromnetz) auch los?
— Falls ja, in welche Richtung dreht er — im UZS oder gegen UZS?
— Ist es korrekt, dass der Bypass nur einen Markierer für die Stoppposition hat? In den Unterlagen des Herstellers des Stellantriebs ist von zwei Markierern für die beiden Endpositionen die Rede
Hallo Chris, ich habe das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Hallo alle,
Ich habe mich gefragt, ob mir bitte jemand von euch helfen könnte. Beim Versuch, mein Avent P310-Gerät zu aktualisieren, habe ich versehentlich das Laufwerk des Geräts formatiert. Daher kann ich natürlich nicht einfach die verfügbaren Firmware-Upgrades verwenden, da es nichts zu aktualisieren gibt.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Kopie der Original-Firmwear bekommen kann, damit ich darauf basierend ein Upgrade durchführen kann?
Danke schön.
Leider ist mein Deutsch nicht sehr gut, da ich Englisch spreche.
Are you sure you have formatted a drive in your Avent? I am pretty confident that my 450 has no drives at all.
Anyway, if I was you, I would contact either Pluggit or the local craftsman who sold you the device.
Hallo Rainer, habe ähnliches Problem wie Chris. Die Stellung des Bypass bei offen und geschlossen ist vertauscht, d.h. Bei Befehl öffnen läuft er gegen den Uhrzeiger und schließt den Bypass, beim schließen genau in die Gegenrichtung. Kann man am Motor oder Programm die Laufrichtung einstellen.
Hallo Dieter,
Ein User auf der Home Assistant Community hatte anscheinend das gleiche Problem, und hat folgende Lösung gefunden:
https://community.home-assistant.io/t/pluggit-ventilation-unit-modbus/108284/40
Hallo,
habe bei AP310 (das Lüftungsgerät ist Bj. 2013) ein Sommerbypass installiert und auf Empfehlung vom Pluggit-Support iFlow3 Software runtergeladen. Leider wird das Gerät nicht vom PC Steuerungstool nicht erkannt. Pluggit-Support bietet einen Servicetechnikereisatz an, wenn man ein Blanko-Auftrag unterschreibt (128,- EUR Anfahrt und 90,- EUR Stundensatz).
Hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt und kann vielleicht hier helfen?
Danke und VG
Hallo NC,
Dein Lüftungsgerät läuft bestimmt noch mit dem ursprünglichen Firmware, das unterstürzt iFlow3 nicht.
— Logge dich nochmal bei https://inside.pluggit.com dann schau hier: https://inside.pluggit.com/software/
— Scroll nach unten bis zum Kapitel “Update der Lüftungsgeräte auf Firmware 2.40”
— Lade die beiden Dateien runter und folge sehr genau die Anweisungen aus der PDF Datei “Anleitung von Firmware 1.176 und 1.180 auf Version 2.40”
Danach sollte es mit iFlow3 klappen.
Viel Erfolg!
Kann man jemand die aktuelle Firmware runterladen und auf einen anderen Fileserver Raufladen und hier Posten, weil ich noch keine Bestätigung bekommen habe.…dauert ewig…
Dankeschön
Hier gibt es die aktuellste Version, aber bei mir will die nicht updaten:
https://www.file-upload.net/download-15252314/202309_Pluggit-iFlow3.Setup_.3.1.1.8.zip.html
Hat jemand das auch?