Zucker, Stevia, Xucker

Die­se gan­zen Ersatz­stof­fe sind genau das: Sur­ro­ga­te. Stevia kann man völ­lig ver­ges­sen — es schmeckt ein­fach nicht und noch dazu kann man es ganz schnell über­do­sie­ren, weil es extrem süß ist. Ein paar Mil­li­gramm zuviel, und das Ergeb­nis ist wider­lich. Und selbst bei rich­ti­ger Dosie­rung: wie gesagt, es schmeckt nicht.
Xucker kommt rich­ti­gem Zucker geschmack­lich schon näher und ist wesent­lich ein­fa­cher zu dosie­ren: was frü­her ein Tee­löf­fel Zucker war, ist jetzt ein Tee­löf­fel Xucker. Ein­fach. Aber auch Xucker kommt geschmack­lich bes­ten­falls in die Nähe von Zucker.
Bine hat­te mir ein paar Scho­ko­la­de-Tafeln mit Xucker gekauft; na ja. Sie hat sel­ber pro­biert und wir mein­ten bei­de: Ja, das erin­nert ent­fernt an bil­ligs­te Scho­ko­la­de. So etwa Schla­ger Süß, falls sich jemand erinnert 🙂
Und das Ende vom Lied: Ich habe kom­plett auf sämt­li­che Süß­stof­fe ver­zich­tet, da ist tat­säch­lich nichts, gar nichts (bis auf die Zucker­cou­leur im Whis­ky, aber das kann getrost ver­nach­läs­sigt wer­den) Tut gar nicht weh! Na ja, manch­mal, aber wirk­lich nur manch­mal, bekom­me ich das drin­gen­de Bedürf­nis nach Torte/Eis/Schokolade. Aber das geht auch wie­der vor­bei. Mal sehen, wie jetzt die Advents- und Weih­nachts­zeit wird, aber ich sehe da eigent­lich kei­ne gro­ßen Pro­ble­me auf mich zukommen.

Wie auch immer: Mei­ne Mei­nung: Gesun­de, auch wenn sie auf Kalo­rien ach­ten möch­ten, sol­len Zucker neh­men. Dia­be­ti­ker sol­len ihren Dia­be­tes anneh­men und auf die gan­zen Ersatz­stof­fe verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert